27. November 2023
Letzte Woche musste ich mich vom Einsatz, dem schönen tropischen Land und von allen so liebgewonnenen Menschen auf dem Schiff verabschieden. Es ist mir alles andere als leicht gefallen und ich konnte einige Tränen nicht zurückhalten - was für mich aber bedeutet, dass es eine wirklich grossartige Zeit war. Dankbar schaue ich auf diese wertvollen sieben Wochen zurück, welche mich auf dem Bankkonto zwar etwas ärmer, aber im Herzen unersetzlich reich gemacht haben. Die Rückreise verlief ohne...
16. November 2023
"Opodo" werden wir Hellhäutigen hier in Salone immer wieder genannt - was so viel wie "der Weisse" bedeutet. Wenn ich ausserhalb vom Schiff auf Opodos treffe, sind sie meist entweder im staatlichen Auftrag unterwegs oder von irgendeiner anderen NGO. So traf ich beispielsweise bei der Überfahrt mit dem Wassertaxi auf eine junge Mutter, welche für «Apotheken ohne Grenzen» arbeitet und mithilft, dass im Land Medikamente lokal hergestellt werden können. Bei meinem letzten Ausflug traf ich auf...
10. November 2023
In der letzten Woche war einiges los auf den Stationen. Viele Kurzeingriffe, aber auch grössere Operationen standen an und leider nicht ganz alle ohne Komplikationen. Fast jeder zweite Patient entwickelte während dem Aufenthalt Malaria und wird dadurch zusätzlich geschwächt, Pseudomonas-infizierte Wunden oder aufgeklaffte Nähte verzögern den Heilungsprozess und ein unvorhergesehener Krampfanfall und plötzlicher Atemstillstand eines Kindes machten die Intensivstation erforderlich. Aber es...
02. November 2023
Meine letzten fünf Wochen auf dem Schiff fühlen sich irgendwie an, als wären erst fünf Tage vergangen. Gleichzeitig fühlt sich hier ein einzelner Tag an wie eine ganze Woche. Jeden Tag lerne ich andere Menschen auf dem Schiff oder auf der Strasse kennen, treffe auf neue Lebensgeschichten und sehe neue Patientenfälle. Wenn ich mal nicht Schichtdienst arbeite, geht's raus auf den lokalen Markt oder an einen der malerisch schönen Strände, auf's Deck um zu lesen, auf's Dock um Volleyball zu...
26. Oktober 2023
Ja es fühlt sich manchmal so an, als wäre die Arbeit hier wie ein Tropfen auf einen heissen Stein. Ausserhalb der Sicherheitsabsperrung zum Schiff warten noch so viel mehr auf medizinische Hilfe und wenn ich draussen unterwegs bin, sind Verbrennungsnarben, Verstümmelungen, infektiöse offene Wunden oder mangelernährte Kinder nicht zu übersehen. Und doch lohnt sich die Arbeit schlussendlich für jede einzelne Patientengeschichte, die für sich selbst individuell und besonders ist....
19. Oktober 2023
Nicht nur auf dem Schiff fühl ich mich wie in einer anderen Welt, sondern auch definitiv Draussen auf den Strassen. Es lässt sich weder in Worten noch in Bildern, nicht einmal in Videos richtig erklären und ausdrücken. Die unterschiedlichsten Geräuschen, der unfassbare Lärmpegel von den Rufen durch die Megafons, die kunterbuntesten Stoffen und Kleider, die teils undefinierbaren Düften zwischen abgestandenem Benzingeruch und frisch angeschnittenen Früchten, die dicht aneinandergereihten...
11. Oktober 2023
Von einer auf die andere Sekunde eine leere Agenda. Es gibt zwar schon einen Arbeitsplan und obligatorische Meetings auf dem Schiff, aber der Lebenstil hier ist definitiv flexibler, spontaner und lockerer als ich den Flow aus der Schweiz kenne. Die Entschleunigung tut gut, doch je länger der Einsatz geht, desto mehr merkt man wie intensiv die Erlebnisse sind - vor allem emotional gesehen. Ich arbeite wie zu Hause in verschiedenen 8h-Schichten, oft auch im Pikettdienst. Da mein Arbeitsweg nur...
05. Oktober 2023
Vom Flugzeug in den Bus, weiter mit dem Wassertaxi und noch die letzten Kilometer mit dem Jeep - nach meiner 16 Stunden Reise endlich am Ziel angekommen! Sierra Leone erinnert mich stark an das 1367 km entfernte Senegal und doch ist es ganz anders. Tropische Temperaturen, grüne Palmen und eine wilde Hügellandschaft empfängt mich als ich um 21:30 Uhr endlich vor dem riesigen Schiff stand. Das strahlend weisse Schiff mit dem blauen Logo und den hellen Lichtern war schon von Weitem zu sehen....
29. September 2023
Schon bald geht’s wieder los! Dieses Mal bringt mich der Einsatz mit Mercy Ships nach Sierra Leone – etwas abgekürzt auch Salone genannt. Gespannt auf alle kommenden Eindrücke, Freudig im Hinblick aufs Wiedersehen mit Freunden vom letzten Einsatz und gleichzeitig auch etwas nervös, wie anders dieser nächste Einsatz werden wird. Mein Vorteil: ich weiss nun was ich von der Packliste streichen kann und auf was ich definitiv nicht verzichten sollte. Meine Wolldecke und ein Vermicelles...
17. Juni 2022
Heute bin ich genau zwei Woche wieder auf europäischen Boden – ganz ehrlich, der Kulturschock scheint mir fast grösser als bei meiner Ankunft in Senegal. Obwohl ich «nach Hause» zu meiner Familie und meinen Freunden in die Schweiz zurückkehrte, fühlte es sich eher so an, als hätte ich gleichzeitig eine andere Familie verlassen. In meiner jetzigen Reintegrationszeit ertappe ich mich immer wieder beim Tagträumen. Dabei sehe ich vor mir nochmals die hüftenschwingende Patientin, welche...

Mehr anzeigen