About Mercy Ships


Ein nigelnagelneues Schiff, unterwegs an der Küste Afrikas und im medizinischen Einsatz für Gross und Klein: das ist die "Global Mercy". Ein schwimmendes Spital - was für eine geniale Idee!

 

Anstatt zuerst ein Spital irgendwo aufbauen zu müssen, wurde ein professionell ausgestattetes Spital einfach mobil gemacht und kann so ganz einfach medizinische Hilfe und neue Hoffnung in die unterschiedlichsten Länder bringen.

 

Wie ihr seht, bin ich fasziniert von dieser Idee und der Vision dieser Organisation. Bereits als Kind hat es mich begeistert und schlussendlich auch dazu bewegt, Pflegefachfrau zu werden. Es war mein Traum, eines Tages auf diesem Schiff arbeiten zu dürfen und ich glaube dieser Wunsch hat Gott schon früh in mein Herz eingepflanzt. Was für ein Privileg darf ich nun ein Teil davon sein!

 

 

Nurse on ship


Mein zweiter Einsatz führt mich nach Sierra Leona - umgangsprachlich Salone. Das westafrikanische Land gehört zu den fünf Ärmsten der Welt, war betroffen von der Ebola-Epidemie und ist grösstenteils muslimisch geprägt. Neben der mangelnden Infrastruktur fehlen oft finanzielle Mittel um Zugang zu ausreichender Gesundheitsversorgung zu erhalten.

 

Mercy Ships betreibt zwei grosse Spitalschiffe. Zum einen das ältere Schiff «Africa Mercy», welches momentan renoviert wird. Zum Anderen das neuste Schiff «Global Mercy», welches nach der letztjährigen offiziellen Einweihung in Senegal nun aktiv im Einsatz ist.

 

Aus Datenschutzgründen darf ich leider keine selbstgemachten Bilder der strahlenden Patientengesichter veröffentlichen, deshalb müsst ihr euch mehrheitlich mit meinen Selfies begnügen.