freaky friday

Das bevorstehende Wochenende wird zelebriert - obwohl die meisten auf dem Schiff in Schichten und an allen Wochentagen arbeiten.
An jedem Freitag gibt’s zum Beispiel leckere Waffeln im Schiffscafé, was auch auf dem ganzen Deck 5 zu riechen ist. Das komplette Gesundheitspersonal arbeitet zudem in freaky scrubs, also tragen allefarbenfrohe und lustige Kasakoberteile. Die Afrikaner feiern das natürlich - je bunter und ausgefallener desto besser!

Was auch zum Freitag gehört, ist der wöchentliche Drill. Dann wird der Ernstfall geübt und ein Notfallszenario inszeniert. Da es wöchentlich stattfindet, weiss Jeder ganz genau wohin und welche Position einzunehmen ist. Das Gesundheitspersonal gehört somit automatisch zum Emergency Team und die Deck Crew koordiniert die Evakuierung des Schiffes. Gestern wurde ein Überraschungsdrill vom Captain angeordnet. Plötzlich ertönen ohrenbetäubende Sirenen, Durchsagen ertönen, die Arbeit wird unterbrochen - die Dusche auch - und die unterschiedliche Departemente versammeln sich nach Anweisung. Es ist schon eindrücklich wie gut die Zusammenarbeit funktioniert, obwohl hier alle freiwillig arbeiten und immer wieder welche kommen und gehen.